Mittwoch, 28. Juli 2010

Fortschritte :-)

Unsere zwei süßen Maya und Lucy bereiten uns jeden Tag viel Freude. Sie sind ja noch sehr sehr scheu und dadurch dass Maya ein Perser-Mix ist machte ich mir so meine Gedanken um ihr Fell. Ich habe gestern noch einen Kamm gekauft (Bürste hatte ich schon aber die ist glaub ich nicht geeignet) und gestern abend kam sie wieder mal ins Wohnzimmer um alles zu erkunden (bis auf uns). Ich hab sie dann mit Leckerlies gelockt und dann oh was hab ich mich gefreut, ließ sie sich sogar kraulen nach ein paar weiteren Leckerlies und viel Liebhab haben wir dann mal den Kamm herausgeholt und Maya ließ sich kämmen und hat es sogar genossen. Ich bin so stolz auf die Kleine! Heute morgen stand sie in der Schlafzimmertür und meinte "miauuuuu". Ich hab ihr dann die Hand hingehalten und sie kam gleich angewackelt um zu schmusen nach weiteren 5 Min schaute sie immer hoch, da hab ich aufs Bett geklopft und schwubbs lag sie neben mir und hat so dolle gekuschelt, das war wirklich schön (ich weis nicht jeder mag Tiere im Bett aber ich mags :-) ).

Sogar Lucy hat sich mal unterm Schrank hervorgetraut und stand heute morgen mit den Vorderpfötchen im Schlafzimmer und schaute neugierig rein, aber die Kleine brauch noch etwas Zeit. Anfassen lassen mag sie sich noch nicht gerne.

Beide nehmen auch noch reißaus wenn wir uns gehenderweise durch die Wohnung bewegen aber Maya kommt nun schon ordentlich an. Ich bin sehr glücklich über diese Entwicklung nach nicht mal 3 Tagen!

Dies nur mal als kleiner glücklicher Zwischenbericht.

LG Ina

Montag, 26. Juli 2010

Neues :-)

Freitag abend war sehr sehr schön. Wir sind nach 3 Stunden Fahrzeit in Tecklenburg angekommen "Steffi" unser neues Navi hat uns gut geführt. Die Aufführung war klasse und es hat uns wirklich gut gefallen, einziges Manko waren die Bänke, da es eine Freilichtbühne ist, waren die aus Holz und nach 3 Stunden im Auto sitzen wars dann irgendwann doch etwas unbequem, aber die Aufführung hat alles wieder wett gemacht. Hinterher durften wir dann sogar noch Backstage, da wir ja einen der Musiker kannten. Es war nicht ganz so glamourös wie man sich das vorstellt, aber auch ein Erlebnis.

Am Samstag waren wir dann bei uns in Hamburg im Tierheim, da es dort 2 Katzen gab, die wir uns gerne anschauen wollten. Da wir sie nicht fanden, haben wir nachgefragt und wurden dann in einen Bereich geführt, der nur auf Nachfrage betreten werden kann. Dort werden sehr scheue, kranke und alte Tiere gehalten. Die 2 sind aus einem Messiehaushalt in dem noch 21 weitere Katzen lebten und wo der Besitzer gestorben war. Es sind zwei ganz scheue, die den Menschen noch nicht so gewöhnt sind. Wir haben uns die zwei angeschaut sie hießen Rita und Vicky. Wunderschöne Tiere aber ich wollte noch eine Nacht drüber schlafen ob es wirklich die richtigen sind. Sobald wir die Sozialstation verlassen hatten und eine Tür nach der nächsten hinter uns zufiel, wusste ich, dass sind unsere.

Wir sind dann gestern morgen um 9:30 wieder ins Tierheim gefahren und haben die zwei zu uns geholt. Es sind zwei traumhaft schöne Tiere beide etwa 1 Jahr alt, das Geburtsdatum ist nicht bekannt. Die beiden sind sehr scheu, man kann sie aber anfassen, sie haben keine Anzeichen von Agressivität. Was uns ein wenig Sorge machte, ist ob sie stubenrein sind, sie zeigten zwar im Tierheim keine Auffälligkeiten in dem Messihaushalt konnten sie aber wohl überall ihr Geschäft erledigen. Diese Sorge war aber gut 1 Stunde nach Ankunft bei uns auch erledigt (nach dem das erste Katzenklo als Höhle benutzt wurde und wir ein zweites aufstellten) wurde das Katzenklo genutzt und wir hören es regelmäßig scharren.

Wir haben die zwei Maya und Lucy genannt. Maya ist ein wenig aufgeweckter und schaut sich schon um wenn sie einen sieht wird aber reißaus genommen. Wenn sie aber irgendwo liegt kann man sie streicheln und sie gibt ein klein wenig Köpfchen. Lucy hat sich aus der Katzenklohöhle jetzt schonmal unter den nächsten Schrank bewegt, auch schon ein Fortschritt.

Dies ist Maya. Sie ist ein Perser-Mix mit einem traumhaft schönem Fell in grau-meliert. Sie ist sooo weich :-).



Auf diesem Bild ist Lucy zu sehen. Sie ist ein Main-Coon-Mix und hat eine ganz drollige Färbung. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.



Die Bilder sind noch von der Seite vom Tierheim. Wenn die beiden zutraulicher sind, gibt es Fotos wie sie bei uns leben, aber ich will nun auch nicht mit der Kamera hinter den beiden herhechten :-).

Wir haben alle Zeit der Welt und sind froh diese beiden geholt zu haben. Wir sind sehr zuversichtlich dass die zwei sich in einigen Wochen sehr wohl bei uns fühlen werden und wir geben ihnen alle Zeit die sie brauchen.

Ich bin froh ins Tierheim gefahren zu sein um mir diese beiden anzuschauen, denn eigentlich wollte ich ja heute 3 Katzen anschauen, aber ich denke unsere beiden haben es verdient, ein wirklich schönes Zuhause zu bekommen.

LG Ina

Freitag, 23. Juli 2010

Lebenszeichen

Ich wollte mir nur mal aus meinem Schneckenhäuschen heraus melden. Uns geht es den Umständen entsprechend gut. Natürlich sind wir traurig und das wird auch noch lange anhalten, aber vor allem sind wir "alleine". Unsere beiden Dicken fehlen uns sehr. So sehr, dass wir uns bereits nach "neuer" Gesellschaft umgeschaut haben. Morgen werden wir unsere Tierheime abklappern und am Montag haben wir ein Treffen bei einem Ehepaar das ihre 3 Katzen umständehalber abgeben muss. Diese drei sind sehr niedlich und ich bin ein wenig "verliebt" 3 sind eigentlich 1 zu viel aber die drei mögen nicht getrennt werden und da sag ich mir dann wenns passen sollte auch wo 2 satt werden können auch 3 satt werden. Aber erstmal abwarten, wies am Montag läuft.

Es ist zwar sehr schnell dass wir nach neuer Gesellschaft schauen, aber vielleicht versteht das ja auch die ein oder andere.

Ich danke Euch, für Eure lieben Zusprüche, es hat so gut getan zu wissen, dass man mit dem Schmerz nicht alleine ist und nein niemand war zu aufdringlich, es war einfach nur schön, schön zu wissen dass jemand an uns uns denkt.

Heute abend fahren wir nach Tecklenburg, wir haben Premierenkarten für das Musical West-Side-Story das wird bestimmt auch nett!

LG Ina

Montag, 19. Juli 2010

Trauer und Abschied

Wir hatten Fino am 15.07.2010 über Nacht beim Tierarzt gelassen um ihn intensiv medizinisch betreuen zu lassen, da es nicht gut um ihn stand. Die Hinterbeine wurden so gut wie nicht mehr mit Blut versorgt, da er ein Blutgerinnsel in der Aorta hatte, was der Tierarzt hoffte lösen zu können. Er hatte bereits in den Hinterbeinen und auch in den Vorderbeinen leichte Ödeme gebildet. Über Nacht hat sich sein Zustand leider nicht verbessert und der Tierarzt rief uns dann am 16.07.2010 um 9:40 an und musste uns mitteilen, dass Fino nun auch an multiplem Organversagen leiden würde, heisst, unser Dicker hatte den Kampf verloren. Wir sind dann sofort zum Tierarzt um auch ihn zu erlösen, da er ja irrsinnige Schmerzen haben musste. Der Tierarzt hatte ihm irrsinnig starke Schmerzmittel gegeben, so dass er aber eigentlich ganz "normal" rüberkam nur sämtliche Pfoten waren 3x so dick wie normal, durch die ganzen Ödeme. Unser Dicker hat sich riesig gefreut dass wir da waren und geschnurrt wie immer, er konnte ganz ganz tief schnurren, das war wirklich immer schön. Um 11:00 haben wir uns endgültig von unserem Dicken verabschiedet und ihm nun seine letzte Ruhe neben Tinka gegeben.

Wir sind fertig mit den Nerven, die Trauer ist unendlich und es wird sehr lange dauern, bis es uns wieder besser geht, wir sagen uns das Leben geht weiter, aber die Trauer ist unermesslich.

Donnerstag, 15. Juli 2010

Fino

Wir brauchen nun alle Daumen.

Mein Mann ist heute wieder mit Fino zum Tierarzt da es ihm massiv schlechter ging. Der Tierarzt teilte mit, dass er ein Blutgerinnsel habe, und die Hinterbeine kaum noch versorgt werden, es sieht schlecht aus. Fino ist jetzt beim Tierarzt, hängt am Tropf und kriegt Blutverdünner damit sich das Gerinnsel auflöst.

Nach der Arbeit gehen wir zum Tierarzt und hören uns die Diagnose an, ich hoffe sehr dass uns nicht das selbe bevorsteht wie bereits vor genau einer Woche.

Mittwoch, 14. Juli 2010

Fino

Gestern haben wir ja die Ergebnisse des Bluttests erhalten und es ist komplett alles absolut in Ordnung mit ihm, das einzige Problem ist, dass er nicht fressen mag. Eigentlich sollten wir ja erst morgen wieder hin, aber da ich so voller Sorge bin, habe ich meinen Mann heute schon wieder mit ihm zum Arzt geschickt, da ich denke, der arme kleine muss doch essen. Der Arzt hat bei Fino in die Blase gepiekt etwas Urin entnommen und einen Leber-Schnelltest gemacht, denn Katzen können ja Leberschäden davon tragen, wenn sie nicht essen. Auch mit seiner Leber ist alles in Ordnung. Nun müssen wir ihn zum Fressen animieren, was nicht so einfach ist er geht weg wenn mans hinstellt, schüttelt sich wenn man ihms vor die Nase hält und spuckt es aus, wenn man ihm es ins Mäulchen stopft, heisst er hat keinen Bock.

Der Arzt hat ihm die üblichen Spritzen gegeben zum Aufbau usw. Nun heisst es abwarten.

Er hat uns den Rat mitgegeben, dass wir für Fino eine neue Gefährtin suchen sollen, das würde ihn vermutlich über den Berg bringen. Ich komme mir eigentlich komisch vor so kurz nach Tinkas Tod nach einer neuen Katze Ausschau zu halten, aber wenns meinem kleinen Dicken hilft, mach ich auch das.

Ich bin gerade etwas optimistischer als die letzten Tage und hoffe, dass nun langsam alles wieder gut/besser wird!

Danke auch wieder für Eure lieben Nachrichten, die helfen mir ungemein!! Da waren auch viele tolle Tipps bei.

LG Ina

Dienstag, 13. Juli 2010

Abschied

Am 09.07.2010 mussten wir uns leider von unserer Tinka verabschieden. Es ging alles viel viel zu schnell und die Trauer bei uns allen ist riesig.

Die Biopsieergebnisse kamen am Donnerstag und waren niederschmetternd. Wir hatten ja noch unseren Tierarzt aufgesucht am 02.07.2010 und er sagte uns schon, dass es nicht das Kreuzband ist und dass es auch nicht die Hüfte ist, er konnte es auf den Röntgenbildern sehen. Er ging schon da von einem Tumor aus und sagte, dass er am Montag, den 12.07.2010 eine Biopsie durchführen würde. Wenn er dann wider erwarten kein entsprechendes Ergebnis bekommen würde, dann könne man immer noch ein CT machen. Wir haben sie dann also am 12.07. zum Arzt gefahren und die Biopsie machen lassen. An diesem Tag hatte sie dann auch das letzte Mal gefressen. Von der fröhlichen Katze war auch am Wochenende schon nicht mehr viel über gewesen, sie hatte offensichtlich Schmerzen und mochte schon nicht recht fressen und laufen auch nicht mehr so gern. Ab Dienstag ging es ihr dann jeden Tag schlechter und sie war froh in ihrem "Käfig" sein zu können, den mein Mann ihr gebaut hatte. Ab Mittwoch konnte sie nicht mehr richtig trinken und Donnerstag als wir das Ergebnis bekamen lief ihr das Wasser mehr oder weniger wieder komplett aus dem Maul und sie speichelte auch sehr. Wir haben dann noch am Donnerstag einen Termin beim Tierarzt für Freitag gemacht um sie zu erlösen. Das war eine wahnsinnig schwere Entscheidung für uns, denn ein so geliebtes Tier gehen zu lassen ist wirklich wirklich schwer, aber sie hatte sich so schon gequält und es gab keine Hoffnung auf Besserung. Wir wollten ihr die Qualen die noch gekommen wären ersparen und sie in Würde einschlafen lassen. Das war das Letzte was wir noch für sie tun konnten.

Tinka hatte einen bösartigen Tumor von 4 x 2 cm der in der Wirbelsäule verwachsen war und dicht an der Aorta lag, von daher war der Tumor inoperabel da mindestens immer 1 cm gesundes Gewebe mit weggeschnitten werden muss. Bestrahlung ging auch nicht, da diese nicht durch die Wirbelsäule geht und Tabletten wirken bei dieser Art von Tumor nicht. Da es ein nach innenwachsender Tumor war, konnte man ihn auch nicht früher feststellen. Was mir geholfen hatte, dass uns auch der Tierarzt nach Tinkas Erlösung sagte, dass es die richtige Entscheidung für sie war da sie sich sonst nur unnötig gequält hätte.

Nun haben wir den nächsten Problemfall denn seit Freitag-Morgen dem Morgen an dem wir Tinka erlöst haben frisst unser Kater nichts mehr, rein gar nichts. Wir waren am Samstag mit ihm beim Tierarzt und er stellte fest, dass Fino 41,2 Fieber hatte und zusätzlich einen Athrose-Schub so dass ihm auch das Laufen weh tut. Da wir dem Arzt sagten dass Fino humpelt wurde er geröngt und die Angst war natürlich wieder riesig, gerade wo wir Tinka verloren haben. Es ist kein Tumor es ist "nur" eine Wirbelverängung an der Wirbelsäule die ihm das Laufen schwer macht, weil die Nerven zur Zeit gereizt sind. Um festzustellen, wo das Fieber herkommt wurde ein großer Bluttest gemacht, die Ergebnisse bekommen wir heute. Er bekam eine Antibiotikum-Spritze und eine Spritze gegen die Schmerzen. Gestern waren wir wieder mit Fino beim Arzt und haben das Fieber kontrollieren lassen. Es ist fast runter, der Arzt war sehr zufrieden mit ihm, aber er frisst immer noch nicht. Er bekam gestern noch eine Antibiotikumspritze und dadurch dass er nicht fressen mag, muss er nun häufig durch die erhaltenen Medikamente spucken. Wenn er ein wenig "wach" ist, sucht er Tinka und weint fürchterlich.

Es ist wirklich alles sehr schwer zur Zeit und so recht mag ich auch nicht mehr.

Ich danke Euch allen für Eure lieben Worte und Zusprüche, die haben mir sehr geholfen und helfen mir auch immer noch. Bitte drückt nun Fino die Daumen, ich wäre so froh wenn er wenigstens einen Bissen zu sich nehmen würde! Aber die Trauer, das Fieber und dann noch der Rücken, die Hitze, das ist einfach alles zu viel für ihn.

LG Ina

Donnerstag, 1. Juli 2010

Kleiner Zwischenbericht

Da es mich erleichert, die Sache mit Tinka niederzuschreiben, hier noch ein kleiner Bericht.

Da das CT zusammen mit Biopsie nun auch einen Haufen Geld kosten wird, habe ich mich heute dazu entschlossen einen weiteren Tierarzt zu Rate zu ziehen. Von der behandelnden Ärztin haben wir eine CD mit den Röntgenbildern sowie einen Ausdruck der Blutergebnisse erhalten um diese in Norderstedt vorzulegen. Ich habe nun heute vormittag bei "unserem" Tierarzt angerufen, der Tinka von klein auf an kennt. Vielleicht kann er ja schon anhand der Röntgenbilder erkennen was sie hat und erspart ihr eine erneute evtl. unnötige Narkose. Wenn auch er sagt, dass das CT gemacht werden muss, keine Frage dann fahren wir Montag hin, aber ich hoffe einfach, dass er vielleicht sehen kann, was sie hat und entsprechend handeln wird.

Warum wir nicht gleich zu unserem Tierarzt gefahren sind? Weil wir um 22:15 am Samstag beim Nottierarzt waren, da dieser bei uns in der Gegend liegt haben wir uns dazu entschlossen auch das Röntgen dort durchführen zu lassen, da die Ärztin Tinka ja schon gesehen hatte und auch beurteilen konnte, ob das Lahmen besser geworden ist oder nicht.

Also bitte bitte weiter Daumen drücken.

Und danke für die lieben Kommentar, die helfen mir zur Zeit wirklich ungemein, einfach zu wissen, da draussen ist jemand und denkt an uns! DANKE!

LG Ina

Unsere Katze

Tinka macht uns leider weiterhin Sorgen. Nun waren wir gestern zum Röntgen und noch immer wissen wir nicht was sie hat. Das Kreuzband konnte ausgeschlossen werden. Allerdings hat sie eine Wucherung an der Hüfte. Die Ärztin hat dann ein Blutbild gemacht und kann, so sagt sie, einen bösartigen Tumor ausschließen. Sie hat vorsichtshalber auch die Lunge geröngt, aber auch dort gab es zum Glück!! keine Befunde, denn das wäre ja dramatisch gewesen. Nun ist aber damit weder uns und schon gar nicht Tinka geholfen. Am Montag haben wir jetzt einen Termin in einer Tierklinik in Norderstedt dort soll ein CT und eine Biopsie gemacht werden um endlich rausfinden zu können, was unsere Süße hat.

Mir tut es in der Seele weh die Süße so zu sehen, obwohl sie "ganz normal" ist. Sie frisst, sie trinkt, sie geht auf Klo und vor allem will sie ganz ganz viel Kuscheln und freut sich wenn man kommt. Da wir noch einen Kater haben, sollen wir Sie separiert halten, nun lebt sie seit Samstag in der Küche was wir bei der Hitze jetzt auch nicht mehr verantworten können, denn dort knallt nachmittags die Sonne rein. Was tun bei einer 2-Zimmer-Wohnung? Mein Mann baut heute einen "Katzenverschlag" sowas wie für Kaninchen wenn sie draußen sind dann halt für unsere Katze in angemessener Größe. Das kommt ins Wohnzimmer und sie kann bei uns sein und hat es wieder etwas kühler.

Ich weis nicht ob jemand hier mitliest, wenn ja, wäre Daumen drücken und gute Gedanken für uns wirklich ganz ganz toll. Tinka ist jetzt 13 Jahre alt und wir haben sie, seitdem sie 12 Wochen ist. Ich hab sie wirklich irrsinnig lieb und mag noch ein paar schöne Jahre mit ihr verbringen.

Betrübte Grüße

Ina